AllgemeinArchitekturDeutschland sonstwo

Europa Passage in Hamburg

Ein absolutes Highlight in meiner Zeit bei einer grossen deutschen Versicherung. Das Projekt war wirklich komplex. Ich durfte bis zum Entwurf mit dabei sein. Irgendwie war alles schwieriger als angenommen. Die Gründung, die Siele, die Gasleitungen, die Nachbarn, die fehlenden Grundstücke… Und irgendwie hatte man das Gefühl, dass die Planer zum ersten Mal ein Center planen und bauen. Unsere Truppe wechselte auch mehrfach, sodass es immer wieder zu Wissensverlusten kam. BRT hat den Entwurf gemacht. Später war dann auch noch HPP an Bord. Hochtief hat’s gebaut und es wurde immer teurer. Ein Projekt das an viele Grenzen stoß. Schon bei der Gründung gab es so viele Probleme und die fehlenden Grundstücke waren irgendwie auch teurer als geplant. Na ja, wie immer es ist mit Bravour fertig geworden. Andere Projekte in Hamburg müssen erst noch fertig werden…

Ist ein schönes Stück Hamburg geowrden.

Lage: Top, 1
Gebaeude/Funktion: 2+
Gestaltung: 1-2
Wow-Effekt: 1-2

Europapassage_innen

eup_1 eup_2