AllgemeinProvence

Glasbläser in Biot

… und neben Léger gibt es noch eine weitere Besonderheit in Biot. Die Glasbläser sind eben solange dabei das besondere Glas zu blasen. Besonders deshalb, weil es Luftblasen im Glas gibt, die es sehr charakteristisch machen. Das kommt wohl vom Zusatz von besonderen  Zusatzstoffen, insbesondere dem Bicarbonat. Eigentlich waren Luftblasen im Glas immer unerwünscht und Zeichen einer schlechten Glasschmelze. Die Glasbläser aus Biot haben daraus ihr Glas gemacht und es ist besonders dafür bekannt.

Die Glasbläser sind oft auch reglrechte Künstler. Sie machen aus Glas viele dekorative und künstlerische Gegenstände. Oft werden experimentelle Künstler davon angezogen und versuchen ihr Glück. Ist aber ein heisses Eisen oder eben ein heisses Glas.

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/114668893429347235215/albumid/6005734356167298753?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]