ArchitekturRegion Stuttgart: HighlightRegion Stuttgart: Kunst und Kultur

Kloster Maulbronn

IMG_0057_stitch

Ein typischer Sümnick Ausflug stellen wir fest. Am Sonntag nach Maulbronn. Bischen Kultur, Kaffee und Kuchen, Spieren gehen. Warum eigentlich Sümnick? Das machen doch viel so!

Maulbron ist ein ehmaliges Zisterzienser Kloster in der Nähe von Pforzheim. Da haben die die Maultaschen erfunden! Damit der Herrgott das Fleisch nicht sieht hat man das in Teig eingewickelt.

Später dann, zu Beginn der Reformation, wurde der Orden vertrieben und es wurde eine Klosterschule daraus. Also sehr früh, nämlich schon Mitte des 16 ten Jahrhunderts.

In diese Schule gingen viele bekannt Wissenschaftler und Schriftsteller.

Auf dem Weg nach Hause besteigen wir noch den Monte Schebelino / Birkenkopf und schauen auf Stuttgart. Auch das ist ein Spaziergang wert!

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/114668893429347235215/albumid/6123460243274052753?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]

[mappress mapid=“61″]

Schreibe einen Kommentar