Region Stuttgart: Highlight

Arboretum am Florianwald bei Grafenberg / Metzingen

IMG_0045_stitch

 

Das Arboretum ist relativ unbekannt. Es liegt oberhalb von Grafenberg. Man parkt an einem kleinen P etwas ausserhalb von Grafenberg  und nach einem kurzen Spaziergang leicht bergauf steht man vor einem Wegweiser mit Erklärung. Das alte Arboretum ist eingezäunt, hübsch gemacht mit kleinen Wegen und schön beschilderten Bäumen. Es sind irre viele amerikanische, asiatische und auch afrikanische Arten angepflanzt worden zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Viele Bäume sind richtig groß und beeindruckend. Mehrere Bäume sind 50 m hoch und mehr. Vor allem die amerikanischen Redwoods und Mammutbäume (Sequoia) sind es. Im den beiden neuen Anpflanzungen sind die Bäume noch recht klein und dünn. Hier muss man in 50 oder besser 100 Jahren wieder vorbei kommen!

Aber es gibt auch eine Vielzahl von Bäumen, die mit schönem Blattwerk oder auch der Rinde glänzen. Schöner Ausflug. So etwa 1h Spaziergang. (Flyer mit Erklärung und Karte)

IMG_0062_stitch

 

[mappress mapid=“63″]

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/114668893429347235215/albumid/6144627411557450625?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]

Schreibe einen Kommentar