Istanbul

Cisterna Basilica

IMG_0237

Noch ein verrücktes Bauwerk. Eine unterirdische Zisterne aus der Römerzeit. Auch hier ist weider mal zu erkennen in welchen Dimensionen die damals gedacht haben oder denken mussten. Wasser spielte damals wohl ein sehr große Rolle, allen Anschein nach fast mehr wie heute. Auf jeden Fall hatte man den Bedarf zu Speicherung von viel Wasser. Das ist  keine Kleingartenzisterne sondern ein gigantisches unterirdisches Bauwerk mit einer Grudfläche eines etwas größeren Fußballfeldes oder eher 2 Fußballfelder. Das Ding fasst 80 Tausend Kubikmeter….

Die Schönheit der Säulen und mancher Verzierungen ist besonders für einen Zweckbau. Aber auch unter Wasser sollte es schön sein. In einer Ecke sind ein paar Medusen in umgedrehter Art als Sockel von Säulen angebracht.

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/114668893429347235215/albumid/6156390624778435009?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]