Region Stuttgart: Highlight

Im Stuttgarter Süden

Veröffentlicht

Der Süden ist oben auf den Fildern und ist wie die Fildergemeinden auch so ähnlich gegliedert. Viele kleine Dörfchen, die mittlerweile keine mehr sind. In Vaihingen  an der Uni steht ein Prototyp des Leichtbaus, der später vielerorts so ähnlich verbaut wurde. Das ist von Frei Otto, der der Miterfinder dieser Konzepte war. Diese Dach ist aus 1968.

In Möhringen steht dann der mitteralterliche Spitalhof mit einem kleinen Heimatmuseum.

Im Körschtal ist die Untere Körschmühle ein riesiger Reitstall mit gemütlicher Gastronomie, wo man es garnicht erwartet.

An der Ruhbank stehen die Ruhebänke, kurz vor Sillenbuch. Und in Sillenbuch eine kommunistische Institution. Heute ein Familientreffpunkt.

In Hohenheim der Garten und die vielen exotischen Pflanzen.

Sehr unscheinbar, weil es zu Fuss etwas ab vom Schlag ist, der Zeppelinstein, wo 1908 das LZ 4 landete und durch einen Sturm völlig zerstört wurde. Trotzdem der Beginn der Luftschifffahrt.