Pierre Attaingnant, Tabulaturen

PA_1 ob_d48033_pierre-attaignant03

Pierre Attaingnant (auch: Attaignant) (* um 1494; † um 1552 in Paris) war ein französischer Musiknoten-Drucker, Musikverleger, Buchhändler und Komponist.

Er veröffentlichte viele Werke französischer Komponisten.Von 1528 bis 1552 erschienen mehr als 50 Chansonsammlungen. Außerdem veröffentlichte er einige „Tanzbücher“. Um 1527/1528 erfand er eine Variante des Notendrucks, die das Drucken in einem Arbeitsgang erlaubte.

Es ist nicht immer ganz klar, was er selbst komponiert hatte und was er nur veröffentlichte. Die 18 Basse dances von 1529 werden ihm jedoch meistens zugesprochen.

La Magdalena Tourdion La Brosse
   

128px-Adobe_PDF_Icon.svg PDF Dateien


NameGrößeHits
1 Attaingnant Basse Dance La Magdalena50.7 KiB40
2 Attaingnant Puisque Deux Cueurs34.5 KiB32
3 Attaingnant Basse Dance33.1 KiB30
4 Brosse By Pierre Attaingnant50.4 KiB29

Guitar_Pro_icon GPX Dateien


NameGrößeHits
1 Attaingnant Basse Dance La Magdalena18.5 KiB70
2 Attaingnant Puisque Deux Cueurs15.9 KiB58
3 Attaingnant Basse Dance16.0 KiB56
4 Attaingnant Brosse18.6 KiB66

Comments are closed