Sigmaringen: Burg und Altstadt

Sigmaringen, eine „Hohenzollenstadt“ liegt ziemlich weit südlich von Stuttgart direkt and er Donau. Die große Burg / das Schloß steht auf einem Hügel quasi mitten in der stadt. Neben derm Schloß ist das schöne stadtbild erwähnenswert mit altem Rathaus und der Stadtpfarrkirche. Und überall stehen recht herrschaftliche große Bauten von irgendwelchen Vasallen und Bediensteten aus der Zollernzeit herum.

Ein nettes Fleckchen, dass es die weitere Fahrerei für sich alleine nicht ganz lohnt. Es sind dann doch 100 km von Stuttgart und ohne Autobahn. Doch drumherum und entlang der Donau ist es dann sehr charmant und sehenswert.

IMG_0004.jpgIMG_0005.jpgIMG_0006.jpgIMG_0009.jpgIMG_0011.jpgIMG_0015.jpgIMG_0027.jpgIMG_0028.jpg
Ggenüber steht auf einem Hügel die Josefskapelle, ein schönes Kleinod mit tollem Blick auf Sigmaringen.

IMG_0021.jpg

Kommentare sind geschlossen