Skulpturenpark Hasenbergsteige

Erst mal ein wenig eigentümlich, aber dann auch gut verständlich, stehen entlang der Straße den Berg hinauf viele Großplastiken aus Stahl und anderen Materialien. Hier wohnte der Bildhauer und Maler Otto Herbert Hajek. Erst mal nachschauen… Ein doch sehr bekannter zeitgenössischer Bildhauer, der sich insbesondere dadurch auszeichnet, an vielen öffentlichen Plätzen und Gebäuden vertreten zu sein. Insbesondere in Stuttgart hinterließ er viele Werke, so z.B. den gestalterischen Teil des Leuze Bades

oder auf dem kleinen Schloßplatz in Stuttgart

Herrn Hajek hat auch ein eigenes Museum im Internet. Sehr schön gemacht, wie ein richtiges Museum, allerdings virtuell.

Die Skulpturen geben einen Überblick über das Schaffen und Wirken von Hr. Hajek. Er stand eine Weile ganz schön im Mittelpunkt des Interesses der Politik und der modernen Kunst wie nachzulesen ist. So ganz mein Fall ist er aber nicht. Es hat soetwas von der Zeit der sechziger bis achziger Jahre und spiegelt den Zeit- bzw. Kunstgeschmack wieder.

IMG_2224.JPG IMG_2225.JPG IMG_2228.JPG IMG_2231.JPG IMG_2233.JPG

 

Kommentare sind geschlossen