Allgemein

Wiedereinstieg in den Beruf

Veröffentlicht

Ein Thema das uns immer wieder bewegt und diskutiert wird. Ist ein Wiedereinstieg mit 50 nach 20 Jahren möglich. 20 Jahre keine beruflichen Erfahrungen gesammelt, die Elektronik ist mir davongelaufen usw. Natürlich ist es nicht so leicht aus dem häuslichen Umfeld wieder zur Arbeit zu gehen. Aber in der Regel sind die Erfahrungen von zuhause auch in der Firma gefragt. Organisation, Verlässlichkeit, Genauigkeit sind viel gefragte eigenschaften auch im Beruf. Das technische Handwerkzeug wird meistens überschätzt. Am Schwersten ist die Orientierung, was nach 20 Jahren das Richige für mich ist.

Ein paar interessante und wie ich meine hilfreiche Seiten vertiefen das Thema und geben viele Hilfestellungen, Anregungen usw.

Perspektive Wiedereinstieg gibt z.B. konkrete Hilfestellung. Die Gründerinnenagentur konzentriert sich insbesondere auf Selbstständigkeit und Existentgründung. Eine Seite vom Bund beschäftigt sich eher mit der Grundsatzfrage der Chancengleichheit usw.

Schreibe einen Kommentar