Wein

Überall auf der Insel wird Wein angebaut. Wie schon mal bemerkt nicht wie bei uns, an stehenden Rebstöcken, sondern in Busch bzw. in Korbform am Boden. Damit wir vermieden, dass die Trauben zuviel Sonne bekommen. Der Weinanbau auf der Insel gehört zu ältestem Weinanbau (ca. 3500 Jahre) überhaupt. es wird vorwiegend die Traube Assyrtiko angebaut, aus der ein trockener Weisswein gekeltert wird. Der Assyrtiko ist als Weinsorte mit die älteste kultivierte Weinsorte überhaupt. Der mögliche Gehalt ist mit der der Chardonay Traube vergleichbar.

Mittlerweile gibt es wie überall auf der Welt Winzer die sehr stark Wert auf Qualität und nicht auf Quantität legen. Dazu gehört Hatzidakis, die den Wein ökologisch herstellen und verarbeiten. Die Kellerei ist auf den ersten Blick ziemlich chaotisch, der einfache Wein, den wir probiert haben, ist aber wunderbar  leicht und rund, ohne zuviel Säure.

[mappress mapid=“56″]

Ein anderer sehr bekannter und über die Grenzen hinaus  bedeutender Wein ist der von Paris Sigalas. Er hat deutlich mehr Hektar als Hatzidakis und viele Auszeichnungen mittlerweile. Der Wein kann durchaus mit guten deutschen und französischen Weinen mithalten. Wir hatten einen Aidani im Restaurant in Ia, der wunderbar lecker und gar nicht griechisch schmeckte.

Ein besondere Art des Vinifizierens ist der Vinsanto. Hierzu werden die Trauben vor dem Pressen erstmal ca. 2 Wochen in die Sonne Gelegt. Das ist dann ein vin doux und sehr süss, aber mit wenig Alkohol. Sehr interessant. Muss richtig kalt getrunken werden. Ein guter Vinsanto ist ein leckerer Wein zum Apero zu stark würzigen Vorspeisen. Den Vinsanto gibt es auch schon sehr lange auf der Insel. Ein besonderer Winzer, der fast nur Vinsanto ausbaut ist die Familie Argyros. Die lagern zum Teil Wein 20 Jahre lang und verkaufen ihn dann erst.

Und ein Museum dazu gibt es auch. Sehr liebevoll gemacht.

[pe2-gallery album=“http://picasaweb.google.com/data/feed/base/user/114668893429347235215/albumid/6056041193553512625?alt=rss&hl=en_US&kind=photo“ ]

Nach oben scrollen