Lange Nacht der Museen im Schauwerk – Doug Aitken

Wir machen uns auf zur Langen Nacht der Museen in Böblingen/Sindelfingen und im Mittelpunkt steht das Schauwerk in Sindelfingen. Insbesondere auch deshalb weil wir von einer Ausstellung von Doug Aitken gehört haben. Der sagt uns zwar nicht viel, ist aber mittlerweile sehr bekannt und war auch schon in verschiedenen großen Kunsthäusern wie der Schirn (Migration) oder im MOMA (sleepwalkers) ausgestellt.

Wir bekommen eine umfangreiche Einführung, die uns etwas zu technisch erscheint und wenig über die Hintergründe des Künstlers usw. erzählt. Dafür erfahren wir sehr viel wo, wann und wie er produziert usw. Trotzdem sehr spannend und informativ.

Doug Aitken ist ein Multidisziplinarischer Künstler, der mit Film, Sound, Architektur, Performance usw. arbeitet. Trotzdem gestaltet er aber auch klassische Bilder und Installationen. Ein Werkverzeichnis findet man auf seiner eigenen Seite.

Das Werk Migration ist auch im Schauwerk ausgestellt und ist schon sehr faszinierend. Anbei ein Auszug in Youtube.

Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Google Photo
Nach oben scrollen