Birnau im Herbst



Am Abend in Überlingen bei Vollmond.

Das Wetter hält auch heute und der Weg zum See über die Holzplanken ist wunderschön bequem und entspannt. Es geht ein starker Wind aber die Sonne wärmt. Der See ist zur Hälfte noch zugefroren und es sind jede Menge Schwäne…

Das Wetter ist phänomenal. Wir suchen die schönen Aussichten am See. Erst Birnau, dann Hagnau, Bregenz und am Schluß am Höchsten.

Im Januar entfaltet die Venus als Abendstern ihre ganze leuchtende Pracht am Nachthimmel. Der Mond begegnet nicht nur der Venus, sondern auch dem Saturn. Heute Abend habe ich nur die Venus gesehen. Morgen Nacht nochmal gucken.


Mal schnell nach Meersburg. Schöne Abendstimmung. Der Ort ist wirklich schön und interessant. Es gibt was zu sehen, viele Lokale, Eisdielen und Touristenläden mit dem üblichen Kram.

Ein 3 stündiger Spaziergang durch das faszinierende Ried. Über quaken die Frösche und viele Vögel gibt es zu sehen. Tolle Landschaft.

Immer wieder nett und schön zum Essen und Einkaufen. Danach ein paar kleinere Sachen auf der Rückfahrt nach Überlingen.

Die Donau versickert bei Tuttlingen und ein großer Teil kommt dann wieder bei Aach als Aachquelle aus dem Aachtopf heraus. Das ist in Deutschland die größte Quelle. Im Moment sieht man aber nix. weil die Donau Hochwasser hat und nur…